Dienstag, 18. Januar 2011

fibonacci folge/ winterreise
















Wahre Mathematik ist das Element der Magier
Novalis

(13. Jänner 2011 - 13.00)
und wieder ein friedhof
im nieselregen
mein sohn und ich heute in der selben kategorie
wir waren beide seine schüler
ich am anfang
und er am ende
seiner zeit als lehrer

die klasse geschlossen da,
die mädels eingehengt
in geschlossenen reihen
wie ein phalanx gegen das was sie empfinden

ich einer von den jungs
grimmiger blick und bockig den schirm
und die kaputze verweigern
regen auf unseren köpfen
als ob es etwas ändern würde
oder gerade so gehört
poisonverteilt






wie ausdrücken
was er bedeutet- gerade heute in dieser situation-
in der mich die "logik" (so wie er sie mich lehrte)
und die harmonie (schönheit) über den wassern hält -
ich war sein schüler
4 jahre mathematik
davor hab ich nur gerechnet

".....er war nicht nur mathematiker sonder
auch ein begeisterter musiker...."
als ob das ein widerspruch wäre

".....nicht ein schicksal oder ein blinder zufall...."
(OH DOCH!)

P. hat es auch hierher geschafft,
und wir stehen im regen,
ein teil der symetrie wieder hergestellt
(u never stand alone)
und lauschen den starken worten einer tochter



wir waren seine schüler,
und nach dem referat das P. 1986
über die mandelbrot-menge gehalten hat
- die beiden sind im selben jahr gestorben -
fürchte ich heute keinen zufall mehr
und in meinem chaos ist hoffnung

drinnen der priester
der einst mein religionslehrer war
den ich nicht wirklich gemacht
aber ihr beider wissen ausgebeutet
aufgesaugt wie ein gieriger schwamm
und in keinem der beiden
die menschen gesehen

die worte dringen verstümmelt zu uns
und nur die erinnerung ist lebendig

mathebeispiele vor der schularbeit
in jeder aufgabe das tagesdatum codiert
heimliche botschaften
unaufdringliche schönheit
mustererkennung
für den der sehen will

meterlange gleichungsschlangen
die sich immer auf 1, null oder x
kürzen lassen
wie ein running gag
ein totoschein
ein schicksal
attraktoren eben

selbsthilfegruppe bei h.
"tausendmal mehr üben"
und wiedersprüche heben sich auf
wenn man die anzahl der dimensionen
erhöht

die letzte stunde
"ich wünsche euch,
das ihr immer so lebt,
dass es noch was zu ereichen gibt,
etwas worauf man hinarbeitet
und das zu ereichen euch freut"
und danach nur mehr eine matura
herzschlagfinale

wiedersehen beim elternsprechtag meiner tochter
ein sofortiges wiedererkennen
auch wenn die parameter erst langsam eintrudeln
"nichts sagen! maturajahrgang '86? ..ihr name beginnt mit S"
und zwanzig sekunden später per-du


nach dem regen
nach der erde
in der kirche
eine dankesmesse
mozart und haydn
musik die mathematik ist
nur das interface ist ein anderes

flashbacks unter dem altarbild
dutzende male hier gewesen
als er den chor leitete

warum?
schleimen mussten andere
und bei den hasen niemals ein chance gehabt
gerade so als ob diese musik damals schon das rästsel war
das es zu decodieren lohnt

bruckner - "locus iste"
"dieser ort ist von gott gemacht"

------------------

abends hänge ich im internet
und der stein der weisen wir mich auch diesmal nicht
am kopf treffen

momo hat ein link gepostet ( http://www.symphonyofscience.com/ )

science is the poetry of reality

.......man kann es auch so einfach ausdrücken

1 Kommentar:

  1. Wenn ich Lehrerin geworden wäre, wie viele glauben, dass ich es bin, dann wäre ich gerne auch so gewesen, dass ehemalige Schüler so empfinden, so viel mitnehmen und so über mich schreiben - wunderschön der Text.

    AntwortenLöschen