Sonntag, 31. August 2014

inquisition symphony (dialektischer monolog)

Sperr die Tür auf und dann verschwinde, ich komme alleine mit ihm zurecht.

Ich weiß wer du bist.
Du bist keiner von den Ketzern, die falsche Wahrheiten verkünden und auch keiner der Blasphemikern die den Namen unseres Gottes verunehren
Nein, du bist der, der die gefährliche Fragen stellt, weil er seine Fragen nicht für sich behalten kann.
So gefährliche Fragen, dass sich sogar die Schreiber weigern sie aufzuzeichnen.

So einen wie dich können wir nicht am Leben lassen, das ist dir doch wohl klar.
Was also mit dir tun ?

Wir könnten dich verhören und foltern - doch um welchen Preis? Die Schreiber müssten deine Fragen protokollieren.....und damit wäre die Saat längst gelegt. Und einen triftigen Grund für einen Prozess würde es auch nicht liefern, und deine Fragen in einen Prozess zu verhandeln? Das kommt nicht in Frage!

Und dich ohne Prozess in die Flammen schicken? Im Feuer ist auch ein Fluch sehr schnell formuliert, nicht dass ich den fürchten würde, aber wie viel schneller ist eine Frage formuliert?

Und dich verscharren, heimlich still und leise - das wiederum widerspricht meinen Prinzipien, auch wenn du das jetzt lustig findest. Was also mit dir anstellen?

In Griechenland arbeiten sie seit einiger Zeit mit Hypothesen- vielleicht helfen uns die hier weiter.
Weißt du was eine Hypothese ist? So etwas wie eine Möglichkeit, eine Wahrheit die noch keine Wahrheit ist aber sehr wohl eine sein könnte. Eine Wahrheit die sich erst beweisen muss.

"Morgen regnet es!" wäre zum Beispiel eine Hypothese, "Morgen regnet es nicht!" wäre eine andere und du siehst sicherlich ein dass nur eine davon die Wahrheit sein wird, und das frühestens morgen. Und ohne dir drohen zu wollen gibt es da auch noch die Hypothese "Morgen bist du tot!" Diese letzte Hypothese ist in der ganz großen Geschichte unwichtig, in deiner persönlichen Situation allerdings die entscheidendere. Ich denke du möchtest sehr wohl morgen Abend wissen, welches Wetter es gehabt hat, oder ?

Ich weiß, ich weiß - eine Hypothese ist keine Antwort aber denkst du das du damit umgehen könntest? Ich halte dich für intelligenter und "ökonomischer" als die Dumpfbacken die wir vorige Woche verheizt haben. Die eine - in ihren Augen "fanatische" Glaubenswahrheit gegen eine - in unseren Augen "fanatische" Wissenschaftswahrheit eingetauscht haben. Vermutlich hatten sie sogar Recht, auf jeden Fall waren sie ein wenig vorschnell.

Die Wahrheit und die Ketzerei sind beides zu wichtig um sie ohne Behutsamkeit voranzutreiben. Bringst du das hin?

Deine Fragen für dich zu behalten und eine Zeit lang mit Hypothesen zu arbeiten? Mit Wahrheiten die noch keine Wahrheiten sind, die es aber irgendwann sein werden? Und selbst eine Hypothese zu verwerfen, das bringt uns doch auch der Wahrheit näher, oder? Und es geht dir doch um die Wahrheit, um das Wissen und nicht um die Verkündigung, sonst hättest du deine Fragen nicht so laut hinaus geschrien.

Behalte also deine Frage für dich, weil dich unsere Antworten für den Moment in die Ketzerei treiben würde. Behalt sie für dich und arbeite an den Hypothesen - heimlich, denn sie sind immer verbotene Pflanzen die irgendwann - wenn die Zeit reif ist - ins freie gelassen werden müssen. Denn manchmal ist die Wahrheit längst fertig und nur die Zeit muss noch reifen.

Du bist nicht alleine da draußen, nein so wichtig bist du nicht. Und deine Fragen will niemand haben. Aber mit den Hypothesen ist das was anderes, die werden noch gebraucht und ich denke das wird bald sein.

Zugegeben: Du wirst manchen Gefallenen Hoffnung geben oder manche Zweifler endgültig zu Fall bringen. Du wirst die Heilung oder die Krankheit sein. Doch beides sind bis jetzt auch nur Hypothese.

Der Weg zur Wahrheit ist ein steiniger, aber es muss kein blutiger sein. Und besser in der Sehnsucht verbrennen als im Feuer dieser Idioten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen