Mittwoch, 24. Oktober 2012

astrophysik

drei durchgänge
sie zieht vorbei
präzise wie der halleysche komet
verlässt ihr blick den meinen
an einem ganz bestimmten punkt
den sumerische astronomen
schon berechnet haben

und in diesem blick
nur wohlwollende kenntnisnahme
der aufmerksamkeit und die
hintergrundstrahlung eines lächelns
sonst nichts
nur unkollabierter möglichkeiten.
unbestimmtere quantenzustände
bringt nicht mal schrödingers katze
zu stande

ein blick
(eine nacht)
in der alles passieren kann
aber nichts muss
und deshalb auch nichts wird

die distanz
in kosmologischen dimensionen
ein beinahezusammenstoß
doch in dieser galaxis
liegen parsecs
zwischen uns

auf
fluchtgeschwindigkeit gehen
auch wenn die fliehkräfte
(je nach gerade vorherrschender theorie)
mein kaltes/ heisses
herz erschüttern
liegen diese
gravitationswellen
hinter meinem erreignishorizont

ach du kleine junge sonne
du magst als schön hier gelten
und all die trabanten
durch deine anziehung um dich scharren
aber was weisst du schon
von dem anderen stern
da weit draußen
in deiner fremde
in meiner heimat
im anderen brennpunkt meiner
eliptischen bahn
die dir nur von deiner position aus
symetrisch erscheint

natürlich
bin auch ich für einen moment lang
um dich gekreist
gefallen
aber nur - verzeih mir
um deinen lagrange effekt nutzend
umzukehren
und nach hause
zu ziehen

heimflug
die stadt ein blitzender
asteroidengürtel
strahlender planetoiden
und ich euch
nur eine anomalie
inmitten der
rotverschiebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen