Dienstag, 7. August 2012

abschiedslied

plattensee, 2012
am ende eines kurzurlaubes
die koffer längst gepackt
-professioneller kofferpacker der ich geworden bin-
die letzten stunden am strand
wir haben unsere körper und unsere hirne in der sonne
gekocht, als ob es etwas abzutöten gebe

3 tage vollgesteckt mit besuchen
bei familie (6.grad)
die inzwischen freunde geworden

menschen die früher
beiwerk gewesen zu diesen kurzurlauben
und heute ist es die umgebung
die beiwerk ist

vor mir der see
eine schmutzige lehmige lacke
aber dennoch ein alter vertrauter
der dunkle gedanken teilt

stille einsamkeit
über uns brüllt die sonne
und sonst nur haut
und see

und wie jedes jahr wieder die frage
- die wir den menschen nicht mehr stellen -
und auch der see ist taktvoll genug
sie nicht zu beantworten
- es reicht wenn wir beide uns erinnern

zeit zu gehen
"wir sind helden" als soundtrack im ohr
und auch meine tochter ist taktvoll genug
nur durch ihre anwesenheit am
rand meines gesichtsfeldes
sanft zu drängen
und die magie nicht zu stören

abflug
"vielleicht ist es wirklich nur ein jahr"
meint judith holofernes

ich drehe mich nicht um

er nimmt es mir sicher nicht übel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen