Donnerstag, 8. September 2016

Der richtige Weg (aus den Antonius Apokryphen)

....und Shemie staunte nicht schlecht als er
- kein Junge mehr, sondern ein junger Mann der seine Füße in die Welt setzen würde -
aus dem Haus trat und dort Gott stand.

"Wirst du mir den richtigen Weg zeigen?" fragte er hoffnungsvoll.

"Richtigen Weg?" sagte Gott und lächelte traurig,
"Richtigen Weg, den gibt's nicht!"
 
"Aber hättest du es nicht so einrichten können!" fragte Shemie, irritiert und verärgert.
 
"Hätte ich!" sagte Gott.
"Hätte ich, aber mir hat auch niemand gesagt, was der richtige Weg ist, weißt du?"
"Ob so oder so. Und warum hätte ich euch weniger Freiheit zugestehen sollen als ich selber hatte. Ich wollte euch alle Freiheiten und Möglichkeiten offenhalten."
 
"Wirst du mich begleiten? Wirst du - WENIGSTENS - dabei sein?" fragte Shemie den Tränen nahe.
 
"Werde ich!" sagte Gott.
"Werde ich!"
"Mehr aber auch schon nicht!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen